Archiv Riehen AktualitätenArchiv Riehen AktualitätenArchiv Riehen AktualitätenArchiv Riehen AktualitätenArchiv Riehen Aktualitäten

In Riehen werden die Matten per Ende Jahr zusammengerollt

Veröffentlicht am


Ein Gespräch mit Tanja & David
 

Das mint ist im Flow. Viel Herzblut und Engagement haben wir in den vergangenen Jahren in unsere beiden Studios in Riehen und Basel investiert – sehr viel Schönes konnte dadurch wachsen und reifen. Wir haben diese Zeit sehr genossen. Nun ist es an der Zeit, uns zu fokussieren. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Studio mint Riehen zu schliessen. Anna Tina Heuss, Inhaberin der Kommunikationsagentur ANDYOU in Basel, hat uns aus diesem Grund zum persönlichen Gespräch gebeten. Sie beleuchtet die Hintergründe, fragt nach den Motiven und wollte natürlich wissen, wie es bei mint Basel weitergeht. 

Sieben Jahre Riehen – und immer noch erfolgreich. Weshalb gebt ihr das Studio dennoch auf und konzentriert euch ab 2020 auf den Standort Basel? 
Tanja: Ich habe das mint in Riehen 2012 eröffnet. Mit viel Elan wagte ich damals den Start in die Selbstständigkeit. Deshalb verbinde ich Riehen mit sehr viel Positivem, mit Aufbruch und mit dem Zauber des Neubeginns. Mit diesen Erfahrungen im Rucksack sind wir 2017 losgezogen, einen zweiten Standort in Basel zu eröffnen. Nähe Clara- und Wettsteinplatz gelegen, hat sich mint Basel innerhalb kurzer Zeit gut entwickelt. Unsere Angebote für Yoga, Pilates, Meditation und Personal Training decken ein Bedürfnis ab und sind sehr gefragt. 

David: Der Entscheid, Riehen zu verlassen, hat zwei Gründe: Erstens stellten wir fest, dass wir in Riehen nicht mehr wachsen können. Einige Stunden sind sehr gut besucht, diese können wir aber nicht vergrössern. Andere Angebote wiederum finden zu wenig Aufmerksamkeit. Wir möchten uns aber gerne gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln und ihren Bedürfnissen nachkommen. Zweitens haben wir uns selbst hinterfragt: Wie können wir unsere eigene Energie bestmöglich einsetzen und unsere Kräfte bündeln? Unser Entscheid ist darauf eine ehrliche und konsequente Antwort.

Wieso kommt der Schritt jetzt?
Tanja: Die Eröffnung des Studios Basel vor zwei Jahren war ein Prozess. Ich unterrichtete ja vor 2017 schon viele Jahre in Basel und wurde immer wieder gefragt, wann wir denn endlich in Basel ein Studio eröffnen würden. Riehen liegt für die meisten einfach «nicht am Weg». Nun, zwei Jahre nach der Eröffnung in Basel, sind wir etabliert. Wir sind im Flow – und folgen ihm. Der Fokus auf Basel ist also ein logischer Schritt im Hinblick auf die Entwicklung der letzten beiden Jahre.

Ist euch der Entscheid leichtgefallen?
Tanja: Ganz im Gegenteil. Das mint Riehen war für mich damals ein wunderbarer Start in eine neue Lebensphase. Wenn ich zurückschaue, bin ich auf diese Zeit immer noch ein wenig stolz, auch mit der Entwicklung war ich von Beginn an zufrieden. Ich verbinde mit dem mint Riehen intensive Momente, schöne Gespräche, unzählige tolle Begegnungen, viele nährende Stunden und interessante Workshops. In Riehen konnte etwas Grossartiges entstehen, das wir nun in Basel weiterführen werden. 

David: Das viel zitierte lachende und weinende Auge trifft hier sehr zu. Abschiede tun ja immer ein wenig weh – die schönen Begegnungen und die Ambiance in der alten Post werden wir sicherlich vermissen. Aber: Wir freuen uns auch darauf, dass wir unsere Energie nun auf einen Standort konzentrieren, dort mit noch mehr Elan unterrichten und unser Angebot in aller Kreativität und Offenheit weiterentwickeln dürfen. 

Wie soll sich der Standort Basel denn genau weiterentwickeln?
Tanja: Wir leben unsere Philosophie täglich neu: «mint – more than a lesson». Wir bieten Yoga, Pilates, Meditation und Personal Training in einem wohltuenden, stärkenden Ambiente und mit top ausgebildeten Trainerinnen. In diesem Rahmen entwickelt sich das mint laufend weiter: Unterschiedliche Stunden, die Offenheit für neue Schwerpunkte, vertiefende Workshops und umfassende Retreats machen das Studio sehr vielseitig. Wir bilden uns laufend weiter und lassen immer wieder Neues in unser Angebot einfliessen. Dabei sind wir aber kein «Hype»-Studio, das auf jeden Zug aufspringt, sondern bieten fundiertes Wissen. Insgesamt bleiben wir – im Wortsinne – direkt am Puls der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
 
David: Zum «normalen» Studioalltag mit den Yoga- und Pilates-Angeboten haben wir schon in den vergangenen Jahren bis zu drei Retreats pro Jahr durchgeführt. Dazu gehören die Wochenenden im Engadin (Yoga & Pilates Wochenende) und jeweils eine Woche an einem schönen Ort im nahen Europa, zum Beispiel in Mallorca (Yoga Retreat). Dort verbinden wir Yoga-/Pilates-Praxis mit Erholung, Entspannung, schönen Momenten. Diese Retreats werden wir sicher beibehalten. 

Werden in Basel auch Stunden aus Riehen weitergeführt?
Tanja: Voraussichtlich bieten wir die beliebtesten Stunden von Riehen ab 6. Januar neu in Basel an. So besteht für alle die Möglichkeit, auch in Basel weiterhin Yoga oder Pilates zu praktizieren. Wir freuen uns sehr, dass fast alle Trainerinnen aus Riehen mit nach Basel kommen werden. 

Folgende Klassen aus Riehen finden ab dem 6. Januar 2020 voraussichtlich neu in Basel statt:
•    Montagmorgen Yoga mit Tanja
•    Dienstagnachmittag 55+ mit Ursina
•    Mittwochmorgen Yoga mit Camilla
•    Donnerstagmorgen Pilates Reformer mit Serra
•    Freitagmorgen Pilates Mat mit Tanja

Den ganzen Stundenplan für Basel findet ihr hier (Stundenplan Basel). 

Ihr führt das Studio gemeinsam, wie teilt ihr euch die Arbeit auf?
David: Zu meinen Aufgaben gehören die Bereiche Administration, Finanzen, Marketing, klassische Aufgaben einer Geschäftsleitung also. Ich entlaste Tanja in diesen Bereichen, damit sie sich auf ihre Leidenschaft, das Unterrichten und die Entwicklung von neuen Angeboten, konzentrieren kann.

Tanja: Das ist eine sehr stimmige Aufteilung. Ich bin nach wie vor für die inhaltliche Entwicklung des mint zuständig und entscheide, welche Stile unterrichtet, welche Stunden angeboten werden und wer unterrichtet. Zusammen mit dem Team lassen wir unser mint stetig reifen – darauf freue ich mich sehr!

Am 21. Dezember findet in Riehen die letzte Stunde statt. Habt ihr schon Ideen für einen gebührenden Abschied?
Tanja: Die ganze letzte Woche ist eine «Abschiedswoche», weil alle Kurse dann ein letztes Mal stattfinden. Am 21. Dezember unterrichten wir in Riehen die letzte Yogaklasse, und klar, sie findet in einem etwas spezielleren Rahmen statt … mehr verrate ich aber noch nicht. 
 


mint goes with the flow

Wir verlassen Riehen und stärken mint Basel